25.06.2021

Friedhof Böl – Sanierung Grabfelder Familiengräber und Gemeinschaftsgrab Nord

Die Anzahl Beisetzungen im Gemeinschaftsgrab ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das Gemeinschaftsgrab im Südteil wird bald vollständig belegt sein. Aus diesem Grund erarbeiteten die Friedhofvorsteherin und der Friedhofgärtner Ideen für ein neues Gemeinschaftsgrab.

Das neue Gemeinschaftsgrab soll künftig auch für Erdbestattungen und Urnenbeisetzungen ge-wählt werden können. Personen, welche aus persönlichen Gründen keine Kremation wünschen, mussten bisher immer ein Reihengrab auswählen und gingen so eine Unterhaltspflicht für 20 Jahre ein. Diese Ungleichbehandlung soll nicht weitergeführt werden.

Dem Standort des neuen Gemeinschaftsgrabes im Nordteil des Friedhofes inkl. Grabfeldsanierung stimmt der Gemeinderat zu. Zudem genehmigt er den Kredit von 163‘000 Franken für das dazugehörige Projekt wovon 81‘000 Franken als gebunden Ausgabe gilt. Für künftige Beisetzun-gen benötigte Flächen müssen ebenfalls saniert werden, wofür nochmals ein Kredit von 296‘000 Franken im Sinne einer gebundenen Ausgabe genehmigt wurde. Dadurch entsteht Platz für 19 durchschnittlich grosse Familiengräber. Gemeinsam mit den noch freien Flächen im Südteil sollten – bei gleichbleibender Nachfrage – genügend Flächen für neue Familiengräber für einen Zeitraum von 10 Jahren vorhanden sein. Da die 19 Familiengräber vermietet werden, bringen diese einen Mietertrag von ca. 109‘250 Franken ein. Die Sanierungen starten im Frühling 2021.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Sanierung Grabfelder Familiengräber und Gemeinschaftsgrab


Kurzmitteilung

Der Gemeinderat hat …
– das Gebäude Vers.-Nr. 914 auf dem Grundstück Kat.-Nr. 3189 an der Usterstrasse 7 in 8330 Pfäffikon ist aus dem Inventar der schutzwürdigen Objekte entlassen.
Link zum Gemeinderatsbeschluss Liegenschaft Usterstrasse 7, Entscheid Schutzwürdigkeit

– die Jahresrechnung 2020 sowie den Geschäftsbericht 2020 der Gemeindewerke Pfäffikon genehmigt. Die Jahresrechnung 2020 der Gemeindewerke schliesst mit einem Gewinn von 1.06 Mio. Franken.
Link zum Gemeinderatsbeschluss Jahresrechnung und Geschäftsbericht Gemeindewerke

Freundliche Grüsse
Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter