Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu. Mehr erfahren

Gewerbeverein

Der Gewerbeverein Pfäffikon ZH mit seinen über 230 Mitgliedern ist einer der grössten im Zürcher Oberland. Alle drei Jahre führt er die Pfäffiker Mäss durch, die zeigt, wie vielfältig das einheimische Gewerbe ist. Der Gewerbeverein beteiligt sich auch am Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland, der jedes Jahr alternierend in den Bezirken Hinwil, Pfäffikon und Uster veranstaltet wird. Dieser wohl älteste Berufsbildungsanlass im Land wurde 1881 zum ersten Mal in Pfäffikon organisiert.

2007 hat das Pfäffiker Gewerbe eine eigene Währung geschaffen, den goldenen Pfäffiker Taler im Wert von zehn Franken. Er kann in 30 Geschäften von Pfäffikon verwendet werden und ist unbeschränkt gültig. Der Goldtaler soll helfen, die Kaufkraft im Ort zu halten. 

Der Flohmarkt und der Weihnachtsmarkt am ersten Adventsonntag sind weitere Anlässe, die weit über die Grenzen von Pfäffikon hinaus Beachtung finden und viele Besucher anziehen.

Website