11.12.2020

Das Reeds Festival soll im Jahr 2021 wieder stattfinden

Der Gemeinderat hat das Geschäftsfeld Sicherheit wiederum ermächtigt, die detaillierte Durchführungsbewilligung für das Reeds Festival von Freitag, 23. Juli bis Sonntag, 25. Juli 2021, zu erteilen.  Der Verein „Reeds Festival“ geht von einer beschränkten Besucherzahl von täglich 1‘000 Personen aus.  Um die Veranstaltung kostendeckend zu budgetieren, beantragte der Veranstalter beim Gemeinderat, das Festival an einem vierten Tag (Donnerstag) durchzuführen.

Der Gemeinderat möchte den Event nicht erweitern

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass sich annullierte Veranstaltungen negativ auf Künstler, Gewerbetreibende und Veranstalter auswirken. Er muss jedoch eine Veranstaltung unter Einbezug von allen Auswirkungen beurteilen. Der Anlass ist mit erheblichen Lärmemissionen während den Ruhezeiten und der Nachtruhe verbunden, je nach Windrichtung und –stärke sogar über die Gemeindegrenzen hinaus. Zudem ist in den vergangenen Jahren durch die bauliche Entwicklung die Zahl der Anwohnenden am Seequai gestiegen. Dieser Teil der Bevölkerung ist interessiert daran, dass die Zahl und das Ausmass von öffentlichen Veranstaltungen nicht ständig zunehmen. Sofern das Reeds-Festival durch ein Konzert am Donnerstagabend erweitert würde, würde die Belastung für die Anwohner deutlich steigen. Weiter gilt es zu berücksichtigen, dass sich der Austragungsort in der Erholungszone am Rande des Pfäffikersee-Schutzgebietes befindet. Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile hat der Gemeinderat beschlossen, das Gesuch für eine viertägige Durchführung des Reeds Festivals abzulehnen.

Minderkosten von 17‘372.80 Franken bei der Totalsanierung der Rappengasse

Im Frühjahr 2018 hat der Gemeinderat das Bauprojekt für die Totalsanierung der Rappengasse genehmigt und einen Objektkredit von 293‘000 Franken bewilligt. Die Kreditabrechnung weist Minderkosten von 17‘372.80 Franken aus. Diese resultieren aus den nicht beanspruchten Reserven des Kostenvoranschlags für die Nebenarbeiten. Zudem sind die Zaun-, Gärtner- und Markierungsarbeiten günstiger ausgefallen als budgetiert.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Kreditabrechnung Rappengasse

Freundliche Grüsse

Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter