Diverse Infos aus der Sitzung vom 6. April 2021
Festlegung der Ausgabenkompetenzen und Visumsberechtigungen für die Verwaltung
Im Jahr 2007 wurden die Ausgaben- und Visumskompetenzen durch den Gemeinderat festgelegt. Im Zuge der Digitalisierung wird nun das elektronische Visum auf Ausgabenbelegen eingeführt. Daher wurden diese Kompetenzen neu überprüft. Neu gelten folgende Visumskategorien:
Funktion | Betrag bis Fr. | darüber mit |
Abteilungsleitung | 50‘000.00 | Ressortvorstand |
Teamleiter mit Kostenstellenverantwortung | 20‘000.00 | Abteilungsleitung oder Ressortvorstand |
Schulleitungen, Leitung Tagesstrukturen, Leitung Sonderpädagogik | 20‘000.00 | Ressortvorstand Schulpflege oder neu Leitung Bildung |
Projektleitungen (Liegenschaften, Bau), Leiter-Liegenschaften-Stv. | 20‘000.00 | Vorgesetzter |
Sachbearbeiter für Spezialfälle wie: Kanzlei (IT, Lernende, Personelles, Büromaterial)Pflegefinanzierung | 10‘000.00 | Vorgesetzter |
Teamleiter, Technische Mitarbeiter (Liegenschaften, Bau) | 5‘000.00 | Vorgesetzter |
Sachbearbeiter | 2‘000.00 | Vorgesetzter |
Die Kostenstellen werden mindestens alle drei Monate von den Kostenstellen-Verantwortlichen überprüft. Die Ausgaben- und Visumskompetenzen der Gemeindeverwaltung und der Schule sollen im Sinne eines gut funktionierenden internen Kontrollsystems (IKS) alle fünf Jahre, das heisst spätestens im Jahr 2026, überprüft und angepasst werden.
Link zum Gemeinderatsbeschluss Ausgabenkompetenzen und Visumsberechtigungen
Patrick Schlüssel wird für den Rest der Amtsdauer 2018 bis 2022 als Notar gewählt
Ende Januar wurde die Ersatzwahl des Notars für den Rest der Amtsdauer 2018 – 2022 angeordnet. Innert der gesetzlichen Fristen ist nur ein Wahlvorschlag bei der Gemeinde eingegangen. Somit wurde Patrick Schlüssel, geb. 1986, parteilos, in stiller Wahl gewählt.
Link zum Gemeinderatsbeschluss Ersatzwahl Notar
Wahl der Vermessungskommission Landumlegung Torf-/Giwiggsenriet
Für das Erstellen, Nachführen und den Unterhalt der amtlichen Vermessungswerke sind gemäss kantonaler Verordnung die Gemeinden zuständig. Die Landumlegung Torf-/Giwiggsenriet wird in absehbarer Zeit in Angriff genommen. In diesem Zusammenhang muss auch die Vermessung durchgeführt werden. Für die Koordination mit den Grundeigentümern und dem ausführenden Ingenieur-Geometer sowie weiteren Aufgaben bezüglich der Vermessung, hat der Gemeinderat eine Vermessungskommission bestimmt. Diese setzt sich aus den Mitgliedern des Vorstands der Landumlegungsgenossenschaft Torf-/ Giwiggsenriet wie folgt zusammen:
- Ernst Brunner (Präsident)
- Richard Hangartner (Vize-Präsident)
- Lukas Steudler
Link zum Gemeinderatsbeschluss VermessungskommissionLandumlegung Torf-/Giwiggsenriet
Einbürgerungen vom 6. April 2021
An der Gemeinderatssitzung vom 6. April 2021 wurden insgesamt vier Personen mit französischer, eine mit deutscher und eine mit österreichischer Staatsangehörigkeit in das Bürgerrecht von Pfäffikon ZH aufgenommen.
Freundliche Grüsse
Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter