27.07.2021

Schulhausstrasse, Sanierung Abschnitt Sonnen- bis Sonnengrundstrasse

Die Schulhausstrasse befindet sich im Abschnitt Sonnen- bis Sonnengrundstrasse in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Für die Sicherstellung des Verkehrs musste die Strasse im Bereich des Eingangstors in den vergangenen Jahren mehrfach Instand gesetzt werden. Im Jahr 2013 wurden zudem in diesem Abschnitt die Versorgungsleitungen durch die Gemeindewerke ersetzt.

Mittels eines Bauprojekts wird nun der Oberbau der Schulhausstrasse saniert. Nebst der gesamten Strassensanierung, erfolgen eine Erneuerung der Strassenentwässerung sowie ein behindertengerechter Ausbau der beiden Bus-Haltekanten der Haltestelle Schulhausstrasse.

Dazu wurde ein Kredit von 620‘000.00 Franken bewilligt. Die Planungsarbeiten und die Bauleitung besorgt das Ingenieurbüro Forster und Linsi AG. Die Tiefbauarbeiten sind der Gadola Bau AG, Nänikon, vergeben worden. Die Sanierung erfolgt in zwei Etappen ab Mitte August 2021 bis April 2022.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Schulhausstrasse, Sanierung Abschnitt Sonnen- bis Sonnengrundstrasse

Reeds Festival am Seequai

Mit Beschluss vom 14. Januar 2020 bewilligte der Gemeinderat dem Verein Reeds Festival, in den Jahren 2021 bis 2023 am Seequai und auf den Festwiesen weiterhin das Reeds Festival durchzuführen. Nun wurde eine vorzeitige Verlängerung des Grundsatzentscheides für die Durchführung des Reeds Festivals bis 2025 beantragt. Für den Veranstalter ist es wichtig, Plansicherheit für mehrere Jahre zu erhalten. Dem Gesuch wird bis im Jahr 2024 entsprochen. Die jährlich zu erteilende, detaillierte Durchführungsbewilligung des Geschäftsfeldes Sicherheit bleibt vorbehalten.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Reeds Festival

Kurzmitteilung

Der Gemeinderat hat …

Freundliche Grüsse

Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter