13.04.2021

Diverse Infos aus der Sitzung vom 6. April 2021

Festlegung der Ausgabenkompetenzen und Visumsberechtigungen für die Verwaltung

Im Jahr 2007 wurden die Ausgaben- und Visumskompetenzen durch den Gemeinderat festgelegt. Im Zuge der Digitalisierung wird nun das elektronische Visum auf Ausgabenbelegen eingeführt. Daher wurden diese Kompetenzen neu überprüft. Neu gelten folgende Visumskategorien:

FunktionBetrag bis Fr. darüber mit  
Abteilungsleitung50‘000.00Ressortvorstand
Teamleiter mit Kostenstellenverantwortung20‘000.00Abteilungsleitung oder Ressortvorstand
Schulleitungen, Leitung Tagesstrukturen, Leitung Sonderpädagogik20‘000.00Ressortvorstand Schulpflege oder neu Leitung Bildung
Projektleitungen (Liegenschaften, Bau), Leiter-Liegenschaften-Stv.20‘000.00Vorgesetzter
Sachbearbeiter für Spezialfälle wie: Kanzlei (IT, Lernende, Personelles, Büromaterial)Pflegefinanzierung10‘000.00Vorgesetzter
Teamleiter, Technische Mitarbeiter (Liegenschaften, Bau)5‘000.00Vorgesetzter
Sachbearbeiter2‘000.00Vorgesetzter

Die Kostenstellen werden mindestens alle drei Monate von den Kostenstellen-Verantwortlichen überprüft. Die Ausgaben- und Visumskompetenzen der Gemeindeverwaltung und der Schule sollen im Sinne eines gut funktionierenden internen Kontrollsystems (IKS) alle fünf Jahre, das heisst spätestens im Jahr 2026, überprüft und angepasst werden.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Ausgabenkompetenzen und Visumsberechtigungen

Patrick Schlüssel wird für den Rest der Amtsdauer 2018 bis 2022 als Notar gewählt

Ende Januar wurde die Ersatzwahl des Notars für den Rest der Amtsdauer 2018 – 2022 angeordnet. Innert der gesetzlichen Fristen ist nur ein Wahlvorschlag bei der Gemeinde eingegangen. Somit wurde Patrick Schlüssel, geb. 1986, parteilos, in stiller Wahl gewählt.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Ersatzwahl Notar

Wahl der Vermessungskommission Landumlegung Torf-/Giwiggsenriet

Für das Erstellen, Nachführen und den Unterhalt der amtlichen Vermessungswerke sind gemäss kantonaler Verordnung die Gemeinden zuständig. Die Landumlegung Torf-/Giwiggsenriet wird in absehbarer Zeit in Angriff genommen. In diesem Zusammenhang muss auch die Vermessung durchgeführt werden. Für die Koordination mit den Grundeigentümern und dem ausführenden Ingenieur-Geometer sowie weiteren Aufgaben bezüglich der Vermessung, hat der Gemeinderat eine Vermessungskommission bestimmt. Diese setzt sich aus den Mitgliedern des Vorstands der Landumlegungsgenossenschaft Torf-/ Giwiggsenriet wie folgt zusammen:

  • Ernst Brunner (Präsident)
  • Richard Hangartner (Vize-Präsident)
  • Lukas Steudler

Link zum Gemeinderatsbeschluss VermessungskommissionLandumlegung Torf-/Giwiggsenriet

Einbürgerungen vom 6. April 2021

An der Gemeinderatssitzung vom 6. April 2021 wurden insgesamt vier Personen mit französischer, eine mit deutscher und eine mit österreichischer Staatsangehörigkeit in das Bürgerrecht von Pfäffikon ZH aufgenommen.

Freundliche Grüsse

Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter