29.10.2020

Anfrage an den Gemeinderat betreffend Einsatz von Pflanzenschutzmitteln

Im Namen der Grünen Partei Pfäffikon haben Pirmin Knecht und Carlotta Erismann, Präsident und Vorstandsmitglied, fünf Fragen zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf gemeindeeigenem Land und auf vom Unterhaltsdienst gepflegten Flächen gestellt. Die grüne Partei ist der Meinung, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert und noch besser ganz vermieden werden soll und die Gemeinde dabei als gutes Vorbild vorangehen soll. Um mehr über den Umgang und Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Gemeinde zu erfahren, wurden dem Gemeinderat folgende Fragen gestellt:

  1. Werden Pflanzenschutzmittel – Herbizide, Fungizide, Insektizide und /oder Biozide – auf oben genannten Flächen eingesetzt? Wenn ja; auf welchen Flächen / Anlagen wurden 2019 welche Mittel ausgebracht?
  2. Wenn ja; sind darunter auch Pflanzenschutzmittel mit besonderem Risikopotenzial (siehe Beilage)? Welche?
  3. Hat die Gemeinde in den letzten Jahren Alternativen zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln geprüft? Wenn ja, welche und welche werden umgesetzt?
  4. Werden den Landpächter/innen und dem Unterhaltsdienst Auflagen gemacht bezüglich dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln? Wenn ja, welche?
  5. Gibt es einen Abbauplan, um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren oder ganz zu vermeiden? Wenn nein, ist die Gemeinde bereit, einen solchen zu erarbeiten?

Für die detaillierte Beantwortung der Fragen wird auf den Gemeinderatsbeschluss verwiesen. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass alle Abteilungen verantwortungsbewusst mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln umgehen und laufend nach Optimierungspotenzial gesucht wird. Es werden nur in seltenen Fällen und wo es keine alternativen Produkte gibt Pflanzenschutzmittel mit besonderem Risikopotential verwendet. Der aktuelle Stand betreffend den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird daher als gut erachtet. Der Gemeinderat ist jedoch gewillt weiterhin mögliche Verbesserungen umzusetzen. Er setzt sich zum Ziel, noch in der laufenden Amtsdauer entsprechende Massnahmen zu definieren, welche Leitplanken für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bilden und dessen Einsatz weiter reduzieren sollen. Bis spätestens am 31. Oktober 2021 wird von den Verantwortlichen der Verwaltung ein Massnahmenpaket präsentiert. Die Öffentlichkeit wird dabei über die weiteren Schritte informiert.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Anfrage betreffend Einsatz von Pflanzenschutzmitteln

Freundliche Grüsse Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter