06.02.2019

Kreditabrechnung Ersatz Schwemmholzrechen Sacktobelbach

Vergangenen September konnten die Bauarbeiten für den neuen Schwemmholzrechen Sacktobelbach abgeschlossen werden. Mit insgesamt 149’385.85 Franken konnte der bewilligte Kredit von 166’000.00 Franken um 16’614.15 Franken (-10%) unterschritten werden. Dies dank günstigen Auftragsvergaben, einer zielgerichteten Projektabwicklung und guten Wetterbedingungen. Es darf davon ausgegangen werden, dass aufgrund der Abrechnungssumme ein Subventionsbeitrag von insgesamt 67’223.65 Franken ausgerichtet wird. Daraus ergeben sich Nettoaufwendungen zu Lasten der Gemeinde von insgesamt 82’162.20 Franken.

Der Sacktobelbach fliesst unmittelbar oberhalb des Schulhauses Auslikon in eine Eindolung mit einem Rohrdurchmesser von 1’350 mm. Damit der Einlauf nicht verstopfen kann, sind vorgelagert ein Geschiebesammler und ein Schwemmholzfang angeordnet. Im Februar 2017 führte die Schneeschmelze zu einem kräftigen Hochwasserereignis, was zur Unterspülung des alten Schwemmholzfangs geführt hatte. Weil das Bauwerk dadurch instabil wurde, mussten bauliche Sofortmassnahmen zur notfallmässigen Sicherung vorgenommen werden.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Ersatz Schwemmholzrechen Sacktobelbach

Kurzmitteilungen

Der Gemeinderat hat …

– für die Amtsdauer 2018 – 2022 Kenntnis von der Offenlegung der Interessensbindungen aller Behördenmitglieder genommen.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Offenlegung Interessenbindung Behördenmitglieder

Link zum Verzeichnis der Interessenbindungen