- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Umweltfilme und Gespräche: «Holy Shit» – Sind unsere Hinterlassenschaften Abfall oder Ressourcen? Wenn wir die Klospülung betätigen, schwemmt sauberes Trinkwasser wertvolle Rohstoffe in die Kanalisation und belastet unseren Planeten
Allerdings wurde dadurch auch die jahrtausendealte Tradition abgeschafft, unsere Ausscheidungen als Dünger zu verwenden. Einst gab es den Nährstoffkreislauf: Vom Anbau der Nahrung über den Verzehr, das Ausscheiden, Kompostieren und Düngen. Mit den modernen Wassertoiletten wurde dieser Kreislauf durchbrochen. Sie entsorgt unsere Exkremente als Abfall, während in der Landwirtschaft immer mehr Mineraldünger verwendet werden muss.
Rubén Abruña geht der Frage nach, warum wir dieses System aufgebaut haben. Mit ihm erkunden wir nicht nur die berühmte Pariser Kanalisation, sondern auch riesige Klärschlammbecken in New York. Die vermeintliche Lösung, Klärschlamm als Dünger zu verwenden, erweist sich als toxischer Super-GAU. Denn Abwasser, das über befestigte Flächen abläuft, wird zum Teil ebenfalls in die Kläranlage geleitet. Damit landen Schwermetalle und chemische Rückstände aller Art im Klärschlamm.
Technische Alternativen findet er anderswo: Die Ökomaschine von Dr. John Todd nutzt die Sonne, um menschliche Hinterlassenschaften in giftfreie Kompost-Erde zu verwandeln. Die „Poo Pirates“ in Uganda bringen Dorfbewohnern bei, wie man mit preisgünstigen Trockentoiletten Dünger herstellt und damit gleichzeitig Epidemien verhindert. In Schweden arbeitet Carl Lindström an einer modernen Trockentoilette und in Genf und Hamburg haben bereits ganze Wohnkomplexe und Stadtviertel ihren eigenen Toilettenkreislauf und gewinnen damit ihren eigenen Strom und Dünger.
Rubén Abruña begegnet Menschen, die ihm Antworten geben, wie wir mit den Herausforderungen von Welternährung, Umweltschutz, Hygiene und Klimaerwärmung umgehen können.
Anschliessende Diskussion mit Prof. Dr. Kai Udert, Leiter Abteilung Verfahrenstechnik
Experte für: Abwassertrennung, Dezentrale Technologien, Nährstoffe, Urinseparierung, Ressourcenrückgewinnung Forschungsschwerpunkte: Vorort-Abwasserbehandlung, Behandlung von getrennt gesammelten Abwasserströmen, Nährstoffrückgewinnung, Kreislauffähige Sanitärsysteme