26.03.2025

Beantwortung der Petition «Wieder täglich Sonnenuntergänge geniessen»

Am 14. November 2024 hat der Gemeindepräsident die Petition «Wieder täglich Sonnenuntergänge geniessen» der Initiantin Frau Ingrid Wild aus Uster entgegengenommen. Die Petition wurde auf einer digitalen Plattform von rund 400 Pfäffikerinnen und Pfäffikern unterstützt.

Die Anliegen aus der Petition wurden von den Verantwortlichen geprüft. Aufgrund betrieblicher wie auch baulicher Umstände wird nicht auf alle Anliegen wunschgemäss eingegangen.

Verlängerung Öffnungszeiten für Sonnenuntergänge geniessen
Grundsätzlich gelten in der Hauptsaison vom 1. Mai bis 31. August 2025 folgende Öffnungszeiten:

Am Freitag und Samstag wird bei schönem Wetter die Öffnungszeit für «Sonnenuntergänge geniessen» bis max. 22:00 Uhr verlängert.

Der Wunsch nach «täglich Sonnenuntergänge geniessen» wird damit nicht vollständig erfüllt. Vertiefte rechtliche Abklärungen bestätigen die bisherige Haltung der Verantwortlichen, dass ein Verbleiben im Badi-Areal bis zum Sonnenuntergang nicht gleichzusetzen ist wie ein Verbleiben z.B. am Seequai: Die Sicherheitsverantwortung liegt mit oder ohne Eintrittsgebühren immer bei der Gemeinde, was zwingend zwei Aufsichtsverantwortliche am Wasser (inkl. Schwimmbecken) bis zur Schliessung bedingt. Die neu geltenden Öffnungszeiten sind ein Kompromiss aufgrund gesetzlicher, wirtschaftlicher und personeller Rahmenbedingungen.

Die Öffnungszeiten des Pfäffiker Strandbads Baumen zählen im Vergleich zu anderen Badis im Zürich Oberland eindeutig zu den attraktivsten.

Auf Wunsch der Petitionärin werden vereinzelte, zusätzliche Abende (voraussichtlich vier bis sechs Abende in der Saison 2025) für eine Verlängerung der Öffnungszeiten geprüft, wenn aufgrund einer stabilen Wetterlage eine hohe Planungssicherheit gegeben ist.

Öffnungszeiten Gastrobetrieb
Der Gastrobetrieb ist in der Hauptsaison von 08:00 – 20:00 Uhr geöffnet, (am Montag erst ab 11:00 Uhr)
von 11:30 – 19:30 Uhr wird «warme Küche» angeboten, die Bestellungen müssen rechtzeitig erfolgen.

Eintrittspreise
Bei den Eintrittspreisen sind weder Preisaufschläge noch Ermässigungen geplant.

Parkgebühren
Die Parkgebühren wurden basierend auf dem Konzept «Mobilität und Umwelt Pfäffikersee» rund um den Pfäffikersee neu festgelegt und entsprechen den bereits bestehenden Gebühren wie z.B. des Parkplatzes in Auslikon, welcher durch die Gemeinde Pfäffikon betrieben wird.
Dieser Entscheid hat den Gemeinderat bewogen, wieder eine saisonale Parkgebühr einzuführen. Vom 15. April bis 30. September kann tagsüber von 06:00 – 22:00 Uhr (in der Nacht wird gebüsst) für eine Pauschale von Fr. 200.00/Saison geparkt werden.

Diese Gebühr kann aus technischen Gründen ausschliesslich online über das Parkingpay-Portal gelöst werden.

Freundliche Grüsse
Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter

Gemeinderatsbeschluss, 4. März 2025

Festlegung Parkierungsgebühren für die Parkplätze Kastell, Strandbad Baumen und Schanz

Im Rahmen des Konzepts Mobilität und Umwelt Pfäffikersee wurde mit Gemeinderatsbeschluss vom 15. Dezember 2020 die Parkraumbewirtschaftung Badi Auslikon Nord festgesetzt. Nun steht der noch offene Teil der geplanten Parkplatzbewirtschaftung gemäss Paket 3 des Konzeptes Mobilität und Umwelt Pfäffikersee an:

«Zumindest alle seennahen und neuen Parkierungsanlagen werden kostenpflichtig, soweit sie es nicht schon sind. Im Einzelnen sind das: Mercedes Wetzikon, Wetzikon Bootssteg, Badi Auslikon, Pfäffikon Kastell, Pfäffikon Strandbad, Pfäffikon Schanz, Seegräben Dorf, Oberuster. Es soll gemeindeübergreifend ein einheitlicher Mindesttarif angewendet werden, Abweichung nach oben ist aber möglich».

Änderungen in Pfäffikon
Für Pfäffikon bedeutet dies, dass neben dem Parkplatz Badi Auslikon auch die Parkplätze Kastell, Strandbad Baumen und Schanz als seenahe Parkplätze dem einheitlichen Mindesttarif angeglichen werden.

Sommerkarte für das Parkieren beim Strandbad Baumen
Das Strandbad Baumen ist äusserst beliebt. Für den Besuch des Strandbads wurden in der Vergangenheit pro Jahr jeweils mehr als 1’900 Saisonkarten ausgestellt.
Ab der kommenden Saison 2025 soll für die Zeit vom 15. April bis 30. September eine Sommerkarte zum Preis von Fr. 200.00 angeboten werden, die ausschliesslich online über das Parkingpay-Portal gelöst werden kann. Das Parkieren ist damit tagsüber von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr erlaubt.

Freundliche Grüsse
Daniel Beckmann, Gemeindeschreiber

Gemeinderatsbeschluss, 4. März 2025