18.01.2024

Eingabe koordinierte Projekte «Seegarten» der Brüll!Bier’s Garten AG und neue öffentliche Toi­lette der Gemeinde zur Aufwertung des Seequais

Seit dem 4. Januar 2021 pachtet die Brüll!Bier’s Garten AG eine Fläche von 700 m² auf dem Grundstück Kat. Nr. 12504 der Gemeinde Pfäffikon zwischen Seequai und Stogelenweg. Nach dem negativen Entscheid des Baurekursgerichtes zum Bauvorhaben «Holzpavillon» Bistro am See, hat sich die Brüll!Bier’s Garten AG entschieden, das ursprüngliche Projekt zu überarbei­ten. Dabei wurde nebst dem Ausbau von Infrastruktur wie Gäste WC, Lüftung etc., auch den bemängelten gestalterischen Anforderungen in der Kernzone Rechnung getragen. Die nun seit drei Jahren dauernde Übergangslösung mit Gastro-Container ist für beide Parteien unbe­friedigend.

Gleichzeitig zum Projekt der Brüll!Bier’s Garten AG plant die Gemeinde den Ersatz des WC-Provisoriums am Stogelenweg.

Die beiden voneinander unabhängigen Bauprojekte werden an einer Wand zusammenge­baut und haben ein einheitliches Erscheinungsbild. Die beiden aufeinander abgestimmten Baugesuche werden in diesen Tagen eingereicht und ausgesteckt.

Das Gebäude «Seegarten» der Brüll!Bier’s Garten AG wird in einer Leichtbauweise aus Holz er­stellt und ist Richtung See ausgerichtet. Für die Gäste sind zwei Toiletten im Gebäude vorge­sehen. Der Innenbereich bietet ca. 75 Sitzplätze und mindestens so viele im von Sonnensegeln geschützten Aussenbereich. Die öffentliche WC-Anlage der Gemeinde Pfäffikon wird an der Westfassade des Seegartens als eigenständiges Gebäude errichtet. Die vier Edelstahl Ein­zeltoiletten-Module sind vandalensicher und können einfach gereinigt werden. Sie können auch über eine Rampe vom Stogelenweg erreicht werden. Ein zusätzliches Multifunktions-WC ist für die Nutzung von Familien und Personen mit Beeinträchtigungen vorgesehen. Dieses ist von aussen wie innen durch einen Korridor erreichbar.

Der Zugang der öffentlichen Toiletten wird durch ein Vordach vor der Witterung geschützt. Ein feinmaschiges, begrüntes Netz bietet einen dezenten Sichtschutz. Das extensiv begrünte Flachdach gliedert sich gut in die Umgebung ein.

Der Gemeinderat wird voraussichtlich der Gemeindeversammlung vom September 2024 ei­nen Baukredit für das auch im Budget 2024 enthaltene Bauprojekt zur Abstimmung unterbrei­ten. Da sich das neue Bauprojekt der Brüll!Bier’s Garten AG von der ursprünglich angedach­ten Fahrnisbaute wesentlich unterscheidet, soll als Ersatz für den noch bis zum 31.12.2028 gülti­gen Pachtvertrag ein geeignetes Vertragswerk ausgearbeitet und auch der Gemeindever­sammlung zur Genehmigung vorgelegt werden.

Liegenschaften Pfäffikon

Urheber / Bildrechte: Atelier Brunecky, 2023