25.05.2022

Besuch Partnergemeinde Schönaich

Am Wochenende vom 20. – 21. Mai 2022 war eine Gemeindedelegation aus Schönaich (DE), bestehend aus Bürgermeistern Anna Walther, Mitgliedern des Gemeinderates sowie Verwaltungsmitarbeitende zu Besuch in der Gemeinde Pfäffikon. Grund zum Anlass war unter anderem die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Der Gemeindepräsident Marco Hirzel und Bürgermeisterin Anna Walther freuten sich, die seit vielen Jahren bestehenden Kontakte mit einer offiziellen Gemeinde-Partnerschaft für die Zukunft zu festigen.

Der Austausch der Gemeinde Schönaich und Pfäffikon funktioniert schon viele Jahre. Durch den langjährigen Kontakt ist nun auch eine freundschaftliche Beziehung entstanden, welche zu regelmässigen Treffen führte und führen wird. Die Gemeinde Pfäffikon hat die Gemeinde Schönaich zuletzt im Frühling 2019 besucht. Um den Besuch der Schönaicher so interessant wie möglich zu gestalten, hat die Gemeinde Pfäffikon für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Am Freitag wurde die Schönaicher Gemeindedelegation im Chesselhuus empfangen und begrüsst. Nach einer kurzen Präsentation zur Organisation der Gemeinde Pfäffikon sowie zu aktuellen Themen, wechselten die Teilnehmer/innen die Lokation. Es ging weiter mit einem Referat im Naturzentrum und Mittagessen im Weiler Hermatswil. Am Nachmittag ging es in die Gemeindewerke sowie in den Werkhof. Die Partnerschaftsurkunde wurde am Abend im Weingut Sulzberg unterzeichnet, wo die Gäste und der Pfäffiker Gemeinderat den Tag mit einem Abendessen in ungezwungener Atmosphäre ausklingen lassen konnten. Der Samstag stand im Zeigen der künftigen Entwicklung der Gemeinde Pfäffikon. So wurde das neue Räumliche Entwicklungskonzept erläutert und anschliessend an einem Dorfrundgang vertieft. Den Abschluss bildeten ein Besuch im Museum am Pfäffikersee und eine beschauliche Bootsfahrt auf dem See bei prächtigem Wetter. Nach dem Mittagessen traten die Schönaicher die Heimreise an.

Freundliche Grüsse
Hanspeter Thoma, Gemeindeschreiber