18.08.2021

Museum am Pfäffikersee – Schäden an den Bodenbelägen

Die Gemeinde ist Besitzerin des Grundstücks Stogelenweg 2. Das Land hat sie der Stiftung Museum am Pfäffikersee im Baurecht abgegeben. Aktuell betreibt die Antiquarische Gesellschaft als Verein das Museum. Die Gemeinde leistet einen jährlichen Beitrag von 20‘000.00 Franken an den Gebäudeunterhalt. Damit bestreitet die Stiftung den ordentlichen Betrieb und Unterhalt. Für grössere Sanierungen und Reparaturen hat die Gemeinde jeweils die erforderlichen Beiträge geleistet.

Am Sonntag, 30. Mai 2021 ergaben sich unerwartet Schäden an den Platten-Bodenbelägen im 1. und 2. Obergeschoss, die gemäss nachträglichen Untersuchungen auf Absenkungen bei der Tragkonstruktion (Pfeiler) zurückzuführen sind. Das Museum war zu diesem Zeitpunkt geöffnet. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Folglich müssen die Bodenbeläge vollständig erneuert werden. Die Instandstellungskosten belaufen sich auf:

1. Obergeschoss 57‘100.00 Franken
2. Obergeschoss (Dachgeschoss)28‘700.00 Franken

Die Stiftung ist nicht in der Lage, die Finanzierung der Instandstellungskosten vollständig zu übernehmen. Sie wird sich an beide Sanierungen mit 5‘100.00 Franken bzw. 1‘600.00 Franken beteiligen. Für die Restfinanzierung ersuchte die Stiftung den Gemeinderat am
10. Juli 2021 um Kostengutsprache.

Der Gemeinderat hat für die Erneuerung der Plattenböden in den beiden Obergeschossen der Stiftung Beiträge von 52‘000.00 Franken und 27‘100.00 Franken zugesichert.

Das 1. Obergeschoss soll möglich rasch saniert werden, weil es als Ausstellungsraum hohe Priorität geniesst. Die Arbeiten im 2. Obergeschoss können auch erst im Frühjahr ausgeführt werden.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Schäden an den Bodenbelägen

Kurzmitteilung

Der Gemeinderat hat …

Freundliche Grüsse

Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter