04.04.2020

Sperrung von Parkanlagen und Parkplätzen muss bestehen bleiben

Medienmitteilung der Regionalen Führungsorganisation (RFO) der Gemeinden Pfäffikon-Fehraltorf-Hittnau-Russikon 

Seit Anfang April müssen wegen der Corona-Pandemie Parkanlagen und Parkplätze der Gemeinden Pfäffikon, Fehraltorf, Hittnau und Russikon geschlossen bleiben. Die Bevölkerung hat diese Einschränkungen bisher mit grosser Disziplin und viel Verständnis mitgetragen. Einen herzlicher Dank Ihnen allen. Besonders in den vergangenen, schönen Tagen war dies nicht einfach und Einwohner/innen fragen zunehmend bei den Gemeinden nach, wann die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Der Regionale Führungsstab hat die Situation analysiert, mit dem Kantonalen Führungsstab und den Organen der Kantonspolizei Rücksprache genommen. Alle Gremien empfehlen eindringlich, die sogenannten Hotspots auch über das nächste Wochenende geschlossen zu halten. Dies betrifft in der Region insbesondere die Erholungsgebiete rund um den Pfäffikersee und den Greifensee. Alle zuständigen Behörden und Organe sprechen sich für diese einheitliche Regelung aus. Sie sind sich dabei bewusst, dass die Einschränkungen weiterhin Opfer der Gesellschaft verlangen und die Situation mit zunehmender Dauer nicht einfacher wird.

Dennoch gilt es, eine zweite Ansteckungs-Welle mit dem Covid-19-Virus unter allen Umständen zu vermeiden. Dies liegt im übergeordneten Interesse aller.

Die Einwohnerinnen und Einwohner sind aufgerufen, sich weiterhin an die Regeln des Bundesrates zu halten.

Freundliche Grüsse

Hanspeter Thoma

Gemeindeschreiber

Für Rückfragen steht Gemeindepräsident Marco Hirzel, Vorsitzender der Regionalen Führungsorganisation, Tel. 079 401 05 02 zur Verfügung.