03.03.2020

Überprüfung der Organisation der Verwaltung

Medienmitteilung des Gemeinderates Pfäffikon ZH

Organisation der Verwaltung wird überprüft

Nachdem die Totalrevision der Gemeindeordnung abgeschlossen und diese zu Jahresbeginn in Kraft gesetzt werden konnte, will der Gemeinderat die Verwaltung einer Organisationsüberprüfung unterziehen. Er erhofft sich davon, eine an die veränderten Bedürfnisse angepasste, effiziente Verwaltungstätigkeit. Der Gemeinderat hat den Projektauftrag erteilt und eine siebenköpfige Arbeitsgruppe aus Vertretern des Gemeinderates und des Verwaltungskaders hat die Arbeit aufgenommen. Diese hat in einem ersten Schritt die Federas Beratung AG, Zürich, als externe Unternehmensberaterin bestimmt. Gemeinderat und Arbeitsgruppe finden es wichtig, dass nach Jahren mit kleineren Organisationsanpassungen in einzelnen Abteilungen wieder einmal ein kritischer Blick „von aussen“ auf die gesamte Verwaltungsorganisation geworfen wird.

In der nun folgenden ersten Phase wird auf der Basis der neuen rechtlichen Grundlagen und an Hand von Einzel-Interviews mit Schlüsselfunktionen eine Auslegeordnung über die aktuelle Verwaltungsorganisation erstellt. Ausserdem kann auf eine Stärken-/Schwächen-Analyse zurückgegriffen werden, die das Verwaltungskader Ende letzten Jahres erstellt hat. In einem weiteren Schritt soll Verbesserungspotenzial erkannt und aufgezeigt werden. Aufgrund dieser Auslegeordnung wird die Arbeitsgruppe zusammen mit den externen Beratern eine Soll-Organisation definieren und die nötigen Massnahmen hin zu diesem Ziel auflisten. Bis Ende des Jahres erhält der Gemeinderat einen Schlussbericht mit Empfehlungen. Die Umsetzung von Massnahmen ist für das Jahr 2021 geplant. Während des Prozesses werden der Gemeinderat und die Mitarbeitenden über die wesentlichen Schritte informiert und involviert. Die Organisationsüberprüfung wird externe Kosten von zirka 40‘000 Franken verursachen.

Freundliche Grüsse

Hanspeter Thoma, Gemeindeschreiber