Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu. Mehr erfahren
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mittwoch, 27. Januar um 20:00

ABGESAGT – Film: «Kühe auf dem Dach» – Risse in der Älpler-Idylle

Fabiano bewirtschaftet mit seiner schwangeren Freundin Eva eine Alp mit 50 Ziegen und 8 Kühen im Tessin. Er stellt Alp-Käse in der Qualität her, mit der sich seine Hippie-Eltern in den 70er Jahren im Onseronetal einen Namen gemacht hatten. Die Arbeit ist mühsam und die Erinnerung an den verstorbenen mazedonischen Arbeiter Nikola, den er hier schwarz beschäftigt hatte, liegt schwer über der Alp. Auch das Leben mit Eva und dem Ende des Sommers geborenen Sohnes stellt Fabiano vor neue Herausforderungen. Man braucht ein solides Dach über dem Kopf und ein Einkommen, das sich mit Käse allein nicht erwirtschaften lässt. Der Film zeigt sehr schön die Vielfalt eines Alplebens in ausbalancierter Feinfühligkeit. Der Regisseur ermöglicht es, die utopischen Ideale der Protagonisten zu hinterfragen und eröffnet gleichzeitig den nüchternen Blick auf eine Realität, die im Schweizer Filmschaffen leider oft verklärt wird. Ein sehenswerter Schweizer Film, der uns die Augen öffnen kann. (Mundart) (Alter: 16)

Google Map Link

Datum:

Mittwoch, 27. Januar

Zeit:

20:00

Veranstalter:

Verein Kultur im Rex

Veranstaltungsort:

Rex im Chesselhuus
Tumbelenstrasse 6
Pfäffikon ZH, 8330 Schweiz