31.05.2023

Zusätzliche Variante für das Bau- und Ausführungsprojekt «Neugestaltung Bushof Pfäffikon ZH»

Der Projektierungskredit für das Bau- und Ausführungsprojekt «Neugestaltung Bushof Pfäffikon ZH» wurde von der Gemeindeversammlung Pfäffikon am Montag, den 28. März 2022 zurückgewiesen. Die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission hatte den Antrag zur Rückweisung gestellt und argumentiert, dass das vorliegende Vorprojekt einen erheblichen Eingriff in das Ortsbild von Pfäffikon darstelle. Daher sollten detailliertere Varianten für einen zweigeteilten Bushof erarbeitet werden. In drei Workshops zwischen September und Dezember 2022 zeigte sich jedoch schnell, dass der zweigeteilte Bushof mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.

Da die SBB plant, das Perron am Bahnhof Pfäffikon zu verlängern, rückte eine zusätzliche Variante in den Fokus. Bei dieser Variante werden alle Haltestellen entlang des Perrons angeordnet. Für die Ausarbeitung des Vorprojekts dieser Variante mit allen Haltekanten entlang des Perrons hat der Gemeinderat eine Krediterhöhung von 65.000 Franken genehmigt. Die Firma Basler & Hofmann erhielt den Auftrag, diese Variante vertieft zu prüfen und aufzuzeigen, wie sie konkret umgesetzt werden kann.

Der Projektierungskredit soll an der Gemeindeversammlung im März 2024 erneut vorgelegt werden, mit der Variante, die dann zu einem Ausführungsprojekt weiterentwickelt werden soll. Gemäss dem nachgeführten Zeitplan ist eine Projektrealisierung ab Sommer 2026 möglich. Es wird mit einer Bauzeit von einem Jahr gerechnet.

Schulraumplanung Schulanlage Mettlen – Kreditbewilligung für Machbarkeitsstudie

Im Jahr 2018 gab die kantonale Bildungsdirektion bekannt, dass im Kanton Zürich bis zum Jahr 2034 mit einem kontinuierlichen Anstieg der Schülerzahlen gerechnet werden müsse. Angesichts dieser neuen Entwicklung wurde im November 2018 eine umfassende Analyse zum zukünftigen Schulraumbedarf erstellt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse haben der Gemeinderat und die Schulpflege beschlossen, den Standort Pfaffberg als Oberstufenzentrum auszubauen. Die Bevölkerung unterstützte diesen Vorschlag und stimmte in einer Urnenabstimmung für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Verlegung des temporären Schulraums Sandgrueb auf das Schulareal Pfaffberg.

Derzeit befinden sich die Planungen für das neue Oberstufenzentrum in vollem Gange. Die Firma Immoprogress AG wurde nun damit beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Diese Studie soll aufzeigen, wie der Standort Mettlen baulich weiterentwickelt werden kann, um den Anforderungen der Primarstufe gerecht zu werden. Der Gemeinderat hat den dafür erforderlichen Kredit in Höhe von 63.000 Franken bewilligt.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Kreditbewilligung Machbarkeitsstudie Schulanlage Mettlen

Kurzmitteilungen

Der Gemeinderat hat …

Freundliche Grüsse
Hanspeter Thoma, Gemeindeschreiber