21.04.2023

Gemeinderat genehmigt den Projektauftrag und die Projektorganisation für den Generationenpark Sophie Guyer-Wiese

Die Gemeindeversammlung stimmte am 14. November 2022 der Einzelinitiative «Generationenpark Sophie Guyer» der Grünen Partei zu. Dabei wurde der Gemeinderat beauftragt, das Projekt umzusetzen. Nun hat er Projektauftrag sowie der Projektorganisation samt Zeitplan genehmigt. Im Mai starten die Planungsaufgaben und bis Ende 2024 soll das Vorprojekt der Gemeindeversammlung vorgelegt werden. Der Planungs- und Projektbegleitungsauftrag geht an die Fachhochschule Ostschweiz (OST), Rapperswil. Für die Planungsphase samt Mitwirkungsprozess wurde 90’000 Franken bewilligt.

In der Debatte an der Gemeindeversammlung wurde deutlich, dass das Nutzungskonzept und die Ausgestaltung des Parks im Einvernehmen mit der Bevölkerung erarbeitet werden sollen. Eine Steuerungsgruppe wird im Planungsprozess punktuell alle Anspruchsgruppen miteinbeziehen. In der Startphase sollen die Bedürfnisse und Anforderungen an einen Generationenpark erhoben werden. Eine noch zu bildende Begleitgruppe soll später die Umsetzungsideen beurteilen. Gemäss Initiativtext soll ein Generationenpark entstehen, der die Biodiversität im Siedlungsgebiet fördert und allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung steht für Begegnung, Freizeitaktivitäten und zur Erholung. Die Bedürfnisse der älteren Menschen und die Begegnung zwischen den Generationen sollen besonders gefördert werden.

Link zum Gemeinderatsbeschluss

Freundliche Grüsse
Hanspeter Thoma, Gemeindeschreiber