09.12.2022

Anschlussvertrag mit der Stadt Zürich für muslimische Bestattungen

Die Nachfrage von Pfäffiker Einwohner/innen nach Grabplätzen für Muslime ist in den letzten Jahren regelmässig aufgetaucht und wird auch zukünftig weiter ansteigen. Auf dem Friedhof Pfäffikon gibt es jedoch kein Grabfeld, welches nach Mekka ausgerichtet ist. Auf dem Friedhof Witikon in Zürich bestehen mehrere Grabfelder für Muslime. Seit dem 1. September 2018 bietet die Stadt Zürich an, dass Muslime, welche zu Lebzeiten ausserhalb der Stadt Zürich wohnhaft waren, ebenfalls dort bestattet werden können. Die Voraussetzung ist jedoch, dass die Wohngemeinde einen Anschlussvertrag mit der Stadt Zürich abschliesst. Ein solcher Vertrag wurde nun abgeschlossen. Die Mehrkosten der auswärtigen Bestattung werden den Angehörigen weiterverrechnet. Für die Gemeinde Pfäffikon entstehen keine Zusatzkosten in Zusammenhang mit dem Vertrag.

Link zum Gemeinderatsbeschluss

Kurzmitteilungen

Der Gemeinderat hat …

  • Antrag und Bericht zur Kreditabrechnung „Umsetzung Buskonzept Pfäffikon-Wetzikon-Hittnau“ und Bauabrechnung „Gestaltungsprojekt Seestrasse“ verabschiedet. Er beantragt der Gemeindeversammlung vom 27. März 2023 Zustimmung der beiden Vorlagen.
    Antrag und Bericht zur Kreditabrechnung Buskonzept
    Antrag und Bericht zur Bauabrechnung Seestrasse
  • die Beförderungen und Stufenanstiege eines Teils des Gemeindepersonals genehmigt. Die vom Regierungsrat gewährte Teuerungszulage von 3.5% wird für das Gemeindepersonal und die Behördenentschädigungen übernommen.
  • den Visitationsbericht der Gemeindewerke genehmigt. Dabei wurde festgestellt, dass die Gemeindewerke im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben geführt werden. Die Visitation führt zu keinen aufsichtsrechtlichen Massnahmen
  • den Revisionsbericht des Amts für Zusatzleistungen zur AHV/IV der Geschäftsjahre 2020/2021 genehmigt. Zusammenfassend zeigte der Bericht über alle geführten Dossiers eine sehr gute Amtsführung.

Freundliche Grüsse
Hanspeter Thoma, Gemeindeschreiber