13.10.2022

Medienmitteilung des Gemeinderats Pfäffikon ZH – Infos aus der Sitzung vom 4. Oktober 2022

Revision Elektrizitätsversorgungsverordnung – Antrag und Bericht an die Gemeindeversammlung

An der Urnenabstimmung vom 30. November 2008 haben die Pfäffiker Stimmberechtigten der revidierten Gemeindeordnung und der damit verbundenen Verselbständigung der Gemeindewerke in eine öffentlich-rechtliche Anstalt zugestimmt. Wegen der neuen Rechtspersönlichkeit mussten sämtliche bestehenden Verordnungen angepasst werden. Alle Verordnungen wurden an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2010 genehmigt. Nach nunmehr über elf Jahren muss die bestehende Verordnung über die allgemeinen Bedingungen für den Netzanschluss, die Netznutzung und die Lieferung elektrischer Energie (Elektrizitätsversorgungsverordnung EVV) sowohl im technischen Bereich als auch den gesetzlichen Bundesvorgaben angepasst werden. Eine Revision der Elektrizitätsversorgungsverordnung ist unabdingbar. Der Gemeinderat hat die revidierte Verordnung genehmigt. Diese soll am 1. Januar 2023 in Kraft treten. Über die Revision wird an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 abgestimmt. Der Gemeinderat beantragt Zustimmung. Die öffentliche Infoveranstaltung zu diesem Geschäft findet am Mittwoch, 16. November 2022, 18.30 bis 20.00 Uhr, im Chesselhuus in Pfäffikon statt.

Link zum Antrag und Bericht Revision Elektrizitätsversorgungsverordnung

Kostenüberschuss in der Schlussabrechnung des Raumentwicklungskonzepts REK

Der Schlussbericht vom 9. Dezember 2021 zur Erarbeitung des  räumlichen Entwicklungskonzepts wurde an der Gemeindeversammlung vom 28. März 2022 zur Kenntnis genommen. Nun hat der Gemeinderat die Kreditabrechnung mit Gesamtkosten von 236‘383.65 Franken genehmigt. Die Mehrkosten betragen 96‘383.65 Franken. Die Ursachen der Mehrkosten sind, zusätzliche Expertenanalysen im Rahmen der Analysephase sowie die Mehrkosten bei den Workshops aufgrund der Corona-Regelungen. Zudem wurde der Mitwrkungsprozess wesentlich ausführlicher gestaltet und die Workshops wurden mithilfe eines Moderators verständlicher und strukturierter durchgeführt.

Link zum Gemeinderatsbeschluss  Kreditabrechnung REK

Neuer Leiter Gemeindestelle für Landwirtschaft

Der bisherige Leiter Gemeindestelle für Landwirtschaft, Ueli Löffel, teilte dem Bauamt Ende August 2022 bekannt, dass er sein Amt nach 21 Jahren abgeben wird. Der Gemeinderat Dankt Ueli Löffel für seinen langjährigen Einsatz. Zum neuen Leiter per 1. Januar 2023 wurde Florian Appenzeller ernannt.

Link zum Gemeinderatsbeschluss  neuer Leiter Gemeindestelle für Landwirtschaft

GZO Palliative Care-Leistungen Leistungsvereinbarung 2023-2024

Für Ortsunabhängige Palliative Care-Leistungen bewilligte der Gemeinderat eine Leistungsvereinbarung zwischen der Gemeinde Pfäffikon und der GZO Wetzikon. Das maximale Kostendach beträgt 17‘500 Franken.

Paliative Care erhielt in den letzten Jahren aufgrund von längeren und komplexeren Krankheitsverläufen sowie vermehrt chronischen Krankheiten immer mehr an Bedeutung. Diese spezialisierte Pflege ist eine medizinische Behandlung, welche nicht auf die Heilung einer Krankheit abzielt, sondern die Folgen einer Krankheit lindert. Dadurch wird die Lebensqualität der letzten Lebensphase menschenwürdig gestaltet.

Bei der Finanzierung der ambulanten Palliative Care und der stationären Palliative Care gibt es signifikante Unterschiede. Wird ein Palliative Care Team aufgeboten um schwerkranke Menschen zu Hause zu pflegen oder die Spitex zu unterstützen, erfolgt die Abrechnung über die Krankenkasse und die Pflegefinanzierung der Gemeinden. Insbesondere für ältere Personen, welche sich bereits stationär in einem Alters- und Pflegeheim befinden, kann ohne gesicherte Finanzierung der Zugang erschwert sein.

Mit der vorliegenden Leistungsvereinbarung zwischen der Gemeinde Pfäffikon und der GZO Wetzikon, sollen alle Bewohnerinnen und Bewohner von Pfäffikon in Alters- und Pflegeheimen, spezialisierte palliative Pflege erhalten. Der Standort der Heime soll dabei keine Rolle spielen.

Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter