13.06.2022

Barrierefreies Traulokal und Erstellung eines Lifts im Gemeindehaus

Weil das Gemeindehaus nicht barrierefrei ist, kommt es immer wieder zu Beanstandungen, insbesondere bei Ziviltrauungen. Der Gemeinderat will eine Verbesserung erreichen und das Gemeindehaus wenigstens teilweise rollstuhlgängig machen. Dazu hat er einen Projektierungskredit von 13‘000 Franken bewilligt. Ziel ist es, im nicht denkmalgeschützten Anbau einen Lift einzubauen, welcher vom Untergeschoss bis zum 1. Obergeschoss reicht. Dazu muss auch das Trauzimmer in den Anbau verlegt werden. Das Projekt soll im ersten Halbjahr 2023 realisiert werden.

Die Büroräumlichkeiten sowie das Trauzimmer des Zivilstandsamtes Pfäffikon sind im Gemeinde-haus Pfäffikon untergebracht. Das historische Traulokal befindet sich im ersten Stock im Altbau des Gemeindehauses und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es erfüllt deshalb die kantonalen Kriterien für eine barrierefreie Zugänglichkeit nicht. Bei der zweijährlichen Inspektion im März 2021 wurde von der kantonalen Aufsichtsbehörde wiederholt das Fehlen eines jederzeit verfügbaren, behindertengerechten Traulokals beanstandet. Dieses sollte sich im Gemeindehaus oder unmittelbarer Umgebung (Gehdistanz) befinden. Auch seitens der Brautleute und deren Gästen ergeben sich immer wieder Reklamationen. Der Gemeinderat ist von der Oberbehörde aufgefordert, ein behindertengerechtes Traulokal zur Verfügung zu stellen.

Das Traulokal soll nun in das aktuelle Sitzungszimmer im 1. Obergeschoss verlegt werden. Mit wenigen baulichen Massnahmen können die Räumlichkeiten in ein freundliches und helles Trauzimmer umgestaltet werden. Zudem wird ein Lift erstellt welcher das Untergeschoss bis ins 1. Obergeschoss erschliesst und barrierefrei zugänglich macht. Mit dem geplanten Lift werden das Untergeschoss, wo eine behindertengerechte Toilette erstellt wird, das gesamte Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss des Anbaus rollstuhlgängig. Das ist gegenüber heute eine wesentliche Verbesserung. Davon profitieren nicht nur die Kunden des Zivilstandsamtes sondern die gesamte Bevölkerung. Wenn es in Zukunft darum geht, Verwaltungsabteilungen räumlich innerhalb des Gemeindehauses zu verschieben, ergibt sich ein grösserer Handlungsspielraum. Vor diesem Hintergrund sind auch die Kosten verhältnismässig. Gemäss einer ersten Schätzung ist mit Baukosten von 340‘000.00 Franken zu rechnen. Die Ausgaben sind gebunden und fallen voraussichtlich nächstes Jahr an.

Link zum Gemeinderatsbeschluss Barrierefreies Traulokal und Erstellung eines Lifts

Kurzmitteilung

Der Gemeinderat hat …

  • zwei Personen mit indischer, zwei mit serbischer und eine mit deutscher Staatsangehörigkeit in das Bürgerrecht von Pfäffikon ZH aufgenommen.

Freundliche Grüsse

Hanspeter Thoma, Gemeindeschreiber