14.04.2022

Baumfällung Schulhaus Obermatt

Als 2021 eine Rosskastanie der nordöstlichen Baumreihe beim Schulhaus Obermatt mit hoher Dringlichkeit gefällt werden musste, waren sich die Fachleute einig, dass sich auch der Zustand der übriggebliebenen Bäume dieser Baumreihe beunruhigend verschlechtert hatte. Dieser Zustand konnte auch durch den fachmännische Pflegeschnitt der letzten Jahre nicht mehr verbessert werden. Die vier restlichen Rosskastanien dieser Baumreihe müssen ebenfalls gefällt werden.  Aufgrund dieser Ausgangslage wurden die vier Rosskastanien von der Baubehörde mit Beschluss vom 28. Februar 2022 aus dem kommunalen Baumschutz-Verzeichnis entlassen.

Gemäss Art. 40 Abs. 33 der kommunalen Bau- und Zonenordnung hat bei Abgang von geschützten Bäumen eine angemessene Ersatzbepflanzung zu erfolgen. Da die Rosskastanie unter den heutigen klimatischen Bedingungen keine taugliche Baumart mehr ist, erfolgt die Ersatzbepflanzung durch vier Spitzahorn (acer platanoides, Wildform).

Die Baumreihe ist Bestandteil einer hochwertigen Gestaltung mit mehreren sorgfältig und formal angelegten Baumreihen. Dieses schützenswerte Erscheinungsbild gilt es zu bewahren bzw. wiederherzustellen. Die Bäume werden am 19. April 2022 gefällt. Die Ersatzbepflanzung erfolgt unmittelbar danach.

Freundliche Grüsse
Liegenschaftenverwaltung Pfäffikon