Neubau Garderobengebäude Sportplatz Barzloo - Antrag Projektierungskredit

16.11.18  

Das Fussball-Garderobengebäude im Barzloo ist baulich in einem äusserst schlechten Zustand. Anstelle einer Totalsanierung von Fundament, Mauerwerk und Flachdach plant der Gemeinderat einen Ersatz-Neubau des Garderobengebäudes. Dieses soll angrenzend an die heutigen Bauten in Richtung Speck erfolgen. In einem ersten Schritt soll nun der Gemeindeversammlung vom 25. März 2019 ein Projektierungskredit über 180'000.00 Franken beantragt werden, um ein detailliertes Bauprojekt erarbeiten zu können. Das Grundstück mit den Fussballplätzen und dem Garderobengebäude sind Eigentum der Gemeinde Pfäffikon, welche es dem Fussballclub Pfäffikon (FCP) für seine Vereinstätigkeit zur Verfügung stellt.

 

Geplant sind 8 Garderoben mit Duschen, die den Empfehlungen des Schweizerischen Fussballverbandes entsprechen. Neben sanitären Anlagen und Schiedsrichtergarderoben sind noch nötige Zusatzräume für Lagerzwecke und Sanität geplant. Zudem ist ein grösserer Raum für ein "Club-Beizli" für rund 38 Personen mit kleiner Küche vorgesehen. Der in die Planung eingebundene Fussballclub stellt heute rund 34 Mannschaften mit zirka 660 aktiven Mitgliedern. Davon sind knapp 400 Juniorinnen und Junioren. Erste grobe Kostenschätzungen  ergeben nur fürs Gebäude rund 2.8 Mio. Franken. Weitere Kosten entstehen für Baunebenkosten, Rückbau des alten Gebäudes, Umgebungsarbeiten und Reserven. Andererseits gibt es in Aussicht gestellte Einnahmen in Form von Beiträgen des kantonalen Sportfonds und des Fussballclubs selbst. Dies würde später an einer Urnenabstimmung zu einem grob geschätzten Bruttokredit von 3.7 Mio. Franken und einem Nettokredit von 3.1  Mio. Franken führen.

 

Das bisherige Garderobengebäude sowie die zwei provisorischen Zusatz-Garderoben sollen während dem Bau weitergenutzt und danach zurückgebaut werden. An dieser Stelle sind neu die Parkplätze geplant.

 

Optisch sieht das heutige Garderobengebäude zwar noch recht ansprechend aus. Leider ist die tragende Bausubstanz jedoch sehr marode. In den vergangenen Jahren mussten immer wieder mehrere zehntausend Franken in Notmassnahmen investiert werden wegen Schäden am Flachdach, Rissen im Mauerwerk, Rissen in Böden und Feuchtigkeit in den Wänden. Aufgrund des schlechten Zustandes soll auf eine dringend nötige Totalsanierung verzichtet werden und stattdessen ein Ersatz-Neubau entstehen. Fachliche Abklärungen bestätigen diese Variante. Mit diesem Vorgehen ist der laufende Fussballbetrieb jederzeit gewährleistet und es würden keine Provisorien zur Überbrückung nötig.

 

Wird das Neubauprojekt abgelehnt, so müsste die Gemeinde als Eigentümerin das Gebäude wohl totalsanieren, was langfristig keine wesentlichen Kostenersparnisse mit sich bringen würde, sondern weniger Funktionalität fürs gleiche Geld ergeben würde. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit diesem Neubau dem Fussballclub ein zweckmässiges Garderobengebäude zur Verfügung gestellt werden kann und so über viele Jahrzehnte hinweg die Bedürfnisse abgedeckt werden können. Mit dem Projektierungskredit soll in einem nächsten Schritt das Bauprojekt erarbeitet werden, über welches voraussichtlich im 2020 an der Urne abgestimmt werden soll.

 

Link zum Gemeinderatsbeschluss Neubau Garderobengebäude Sportplatz Barzloo

 

Bild Visualisierung

 

Bild Grundriss

 

Kurzmitteilungen

Der Gemeinderat hat …

  • Christian Wolf zum Kommandanten der Zivilschutzorganisation Pfäffikon-Fehraltorf-Hittnau-Russikon per 1. Januar 2019 ernannt. Herzlichen Dank für die Bereitschaft und viel Erfolg und Freude an den Aufgaben.
  • Patrick Oesch zum Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr per 1. Januar 2019 ernannt. Herzlichen Dank für die Bereitschaft und viel Erfolg und Freude an den Aufgaben.

 

Freundliche Grüsse

Bennie Lehmann, Gemeindeschreiber-Stellvertreter

Kontakt

Gemeindeverwaltung Pfäffikon
Hochstrasse 1
8330 Pfäffikon
Telefon +41 (0)44 952 52 52
Fax. +41 (0)44 952 52 00
Mail gemeinde@pfaeffikon.ch
Web www.pfaeffikon.ch

Öffnungszeiten

  • Montag
    08:30 - 11:30 / 13:30 - 18:30 Uhr
  • Dienstag - Donnerstag
    08:30 - 11:30 / 13:30 - 16:30 Uhr
  • Freitag
    07:30 - 14:00 Uhr

Multimedia

Social Media

Hier finden Sie uns:


zum Ortsplan
Impressum   |   Datenschutz   |   Login powered by © 2018 | Gemeindeverwaltung Pfäffikon